Dokument-Nr. 13003
Fournelle, Heinrich an Pacelli, Eugenio
Bad Wörishofen, 01. Oktober 1923

Da ich infolge meines schweren Herzleidens bettlägerig und daher nicht in der Lage bin meine Eingabe neu zu stilisieren, so bitte ich die an Euere [sic] gesandten Schriftstücke an Seine Heiligkeit zu übermitteln.
Ergänzend nenne ich in meiner Sache folgende Zeugen:
Pfarrer Franz Schütte in Baitzen (Schlesien),
Arbeiter Paul Richter, Berlin, Kaiserstraße 37
Pfarrer Jakob Treitz, Trier St. Matthias
Pfarrer Franz Nafe, Lankwitz-Berlin.
Außerdem füge ich hinzu, daß meine Gehaltsansprüche in der Höhe von 4.500 Fr. jährlich auf die Jahre 1920, 1921 und 1922 gehen.
Zu den Füßen Seiner Heiligkeit
demütiger Diener
Lic. Heinrich Fournelle
Friedrich Kosmeier scripsit
Empfohlene Zitierweise
Fournelle, Heinrich an Pacelli, Eugenio vom 01. Oktober 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13003, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13003. Letzter Zugriff am: 21.02.2024.
Online seit 23.07.2014.