Dokument-Nr. 18726
Wienken, Johann Heinrich an Gehrmann SVD, Eduard
Berlin, 27. Mai 1927

Hochwürdiger Herr Pater!
Wir haben über den Kunstverlag in Hamburg Erkundigungen eingezogen und erhalten heute morgen die Auskunft, dass derselbe in den Hamburger katholischen Kreisen bisher nicht bekannt war. Er hat seine Geschäftsstelle in einer sehr übel beleumundeten Strasse Hamburgs. Die Geschäftsräume befinden sich in einem Hinterhaus 4 Treppen. Ueber seine Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit konnte nichts in Erfahrung gebracht werden. Die kirchlichen Stellen in Hamburg raten Zurückhaltung diesem Kunstverlag gegenüber an. Jedenfalls würde es sehr gewagt sein, wenn eine hohe kirchliche Stelle diesem Verlag irgendwelche Empfehlung geben würde oder eine offizielle Förderung, die dann in die Oeffentlichkeit käme, zuteil werden liesse.
Ich hoffe gern, dass Ihnen diese Auskunft genügt und stehe, wenn es nötig sein sollte, zu weiteren Dienstleistungen zur Verfügung.
Mit Gruss und Empfehlung
Wienken
Direktor
Empfohlene Zitierweise
Wienken, Johann Heinrich an Gehrmann SVD, Eduard vom 27. Mai 1927, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 18726, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/18726. Letzter Zugriff am: 27.02.2024.
Online seit 25.02.2019.