Dokument-Nr. 9818
Fritz, Karl an Pacelli, Eugenio
Freiburg im Breisgau, 05. Dezember 1922

Ew. Exzellenz
Haben mir ein Gesuch zur Begutachtung vorgelegt, welches der spanische Priester Kasimir Lopez, der sich zur Zeit in St. Blasien in meiner Erzdiözese aufhält, an den Hl. Vater gerichtet hat.
Kasimir Lopez hat meinem Ordinariate seine Ausweispapiere vorgelegt. Er besitzt die Litterae testimoniales des Hochwürdigsten Herrn Erzbischof von Quadalajara in Mexiko, laut deren ihm Urlaub zur Heilung seines Leidens gewährt und er als Priester von guter Gesittung zur Zelebration der hl. Messe und zu anderen hl. Funktionen empfohlen wird. Vom päpstlichen Delegaten in Mexiko besitzt er die Erlaubnis, wegen seines an Erblindung grenzenden Augenleidens die hl. Messe de Beata und die hl. Messe pro defunctis stets zu lesen. In einem Attest des Herrn Generalvikars von Quadalajara wird ihm bezeugt, daß er seine Krankheit mit großer Ergebung hingenommen und der Hilfe aller würdig sei. Ebenso empfiehlt ihn ein Zeugnis der Dominikanermission in Santo Domingo, unterzeichnet von Fr. Domingo M. Jermandez. Eine vierte Empfehlung konnte er schriftlich vom deutschen Konsulat in Quadalajara vorweisen, in welcher er besonderem Entgegenkommen empfohlen und seine Bedürftigkeit bezeugt wird. Das Erzb. Stadtpfarramt in St. Blasien hat ihn mir zur Erteilung der Jurisdiktion empfohlen, woraus ich ersehe, daß sein
190v
Wandel in der Erzdiözese den priesterlichen Anforderungen entsprochen hat. Ich halte es deshalb für empfehlenswert, daß der arme Priester entsprechend den hohen Kosten der Lebenshaltung in gegenwärtiger Zeit unterstützt wird und empfehle meinerseits sein Gesuch.
Mit dem Ausdruck größter Ergebenheit, Verehrung und Hochachtung zeichnet
+ Carl
Erzbischof.
190r, hds. von unbekannter Hand oberhalb des Textes in blauer Farbe notiert, vermutlich von einem Nuntiaturangestellten: "L. 500".
Empfohlene Zitierweise
Fritz, Karl an Pacelli, Eugenio vom 05. Dezember 1922, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 9818, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/9818. Letzter Zugriff am: 07.02.2023.
Online seit 31.07.2013, letzte Änderung am 13.06.2014.