Rede Reinkes im preußischen Herrenhaus am 10. Mai 1907

In seiner Sitzung vom 10. Mai 1907 beriet das preußische Herrenhaus über den Etat des Ministeriums der geistlichen, Unterrichts- und Medizinalangelegenheiten. Präsident Edzard Fürst zu Innhausen und Knyphausen ließ zur Vereinfachung der Tagesordnung die allgemeine Diskussion über die Bildungs- und Kulturpolitik im Rahmen der Debatte über das Ministergehalt führen.
Der Biologe Johannes Reinke eröffnete die Debatte mit einer Kritik am Monistenbund, dessen Flugschriften und an Ernst Haekels Schrift "Die Welträtsel". Letztere sei theologisch, philosophisch und naturwissenschaftlich haltlos, habe aber dennoch großen Erfolg insbesondere bei Primanern, Volksschullehrern und höheren Töchtern. Zum Schutz der Primaner forderte Reinke, "daß ein angemessener Unterricht in der Biologie in die Prima unserer höheren Lehranstalten und insbesondere des humanistischen Gymnasiums eingeführt werde"; eine Forderung, die er schon 1902 ohne Wirkung im Herrenhaus erhoben hatte. Der Biologieunterricht, wenn in ihm nur die gesicherten wissenschaftlichen Kenntnisse vermittelt werden, werde die alte Weltanschauung bei den Schüler befestigen, die durch den atheistischen Materialismus des Monistenbundes gefährdet werde.
Der Minister Konrad von Studt schloss sich den Ausführungen Reinkes voll an. Er betonte, dass das Ministerium bereits seit 1902 an der Einführung des Biologieunterrichts arbeite und Reinke in der Sachverständigenkommission beteiligt sei.
Quellen
Elfte Sitzung. Freitag den 10. Mai 1907, in: Stenographische Berichte über die Verhandlungen des Preußischen Herrenhauses in der Session 1907. 8. Januar bis 8. Juni 1907. Eröffnungssitzung der vereinigten beiden Häuser des Landtags. Erste bis siebzehnte Sitzung. Schlußsitzung der vereinigten beiden Häuser des Landtags. Hierzu: Alphabetisches Sachregister und Sprechregister am Schlusse der stenographischen Berichte, Berlin 1907, S. 197-237, hier 198-203.
Empfohlene Zitierweise
Rede Reinkes im preußischen Herrenhaus am 10. Mai 1907, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 12074, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/12074. Letzter Zugriff am: 04.03.2024.
Online seit 24.10.2013, letzte Änderung am 26.06.2019.
Als PDF anzeigen