Enzyklika Leos XIII. "Iampridem" vom 6. Januar 1886

In der Enzyklika "Iampridem" vom 6. Januar 1886 wandte sich Leo XIII. an die Bischöfe Preußens, die infolge des Kulturkampfes in ihrem Handeln stark eingeschränkt waren. Der Papst ermutigte die Bischöfe in ihrem Dienst in dieser schwierigen Lage, lobte die Treue der Katholiken und versicherte, für die Aufhebung der antikatholischen Gesetze in Preußen einzutreten. Er erinnerte die Bischöfe in Bezug auf die Priesterausbildung daran, dass die angehenden Priester in voller Einheit mit der Lehre der Kirche unterrichtet werden sollten, wie es das Konzil von Trient vorschrieb. Als Begründung diente ihm die Lehre der Kirche als "societas perfecta", die er in der Enzyklika "Immortale Dei" vom 1. November 1885 bekräftigt hatte. Danach ist die Kirche ein Ort göttlichen Rechts, der der weltlichen Gesetzgebung enthoben ist. Der Klerus dürfe einerseits nicht von staatlichen Stellen beeinflusst werden, die Katholiken sollten andererseits mehr denn je ihren Pflichten als Staatsbürger nachkommen. Mit Blick auf die neu erworbenen Kolonien des Deutschen Reichs in Südwestafrika wies der Papst auf die Pflicht der katholischen Kirche hin, dort missionarisch tätig zu sein, was staatlicherseits unbedingt genehmigt werden sollte.
Die Enzyklika "Iampridem" ließ einen hoffnungsvollen Blick des Papstes auf die Lage des Katholizismus in Deutschland erkennen, da zum Zeitpunkt des Erscheinens bereits die diplomatischen Bestrebungen anliefen, die den Kulturkampf durch die Friedensgesetze vom Mai 1886 und April 1887 endgültig beenden sollten.
Quellen
Epistola Enzyclica ad Episcopos Borussiae. De rei catholicae in Germania conditionibus, in: Leonis Papae XIII, Allocutiones, Epistolae, Constitutiones, Allique Acta Praecipium, Brügge 1887, S. 181-189.
Iampridem. Encyclical of Pope Leo XIII on Catholicisme in German, in: www.vatican.va (Letzter Zugriff am: 10.06.2013).
Acta Sanctae Sedis
Literatur
Becker, Winfried, Kulturkampf. I. Historisch, in: Lexikon für Theologie und Kirche3 6 (1997), Sp. 517-520.
Empfohlene Zitierweise
Enzyklika Leos XIII. "Iampridem" vom 6. Januar 1886, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 391, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/391. Letzter Zugriff am: 18.05.2024.
Online seit 14.05.2013, letzte Änderung am 10.09.2018.
Als PDF anzeigen