Ludwig-Missionsverein

Der Ludwig-Missionsverein wurde 1838 durch König Ludwig I. gegründet, der damit auf US-amerikanischer Katholiken reagierte. Der Verein hatte gemäß der Satzung den Zweck, die "Verbreitung des katholischen Glaubens unter den Heiden und Ungläubigen, namentlich in Asien und Nordamerika" zu fördern, sowie deutsche, insbesondere bayerische Diasporagemeinden zu unterstützen. Er erstreckte sich über alle Diözesen Bayerns und hatte seinen Sitz in München. 1839 gliederte sich der Ludwig-Missionsverein vorübergehend in das Werk der Glaubensverbreitung in Lyon ein, machte sich aber bereits 1844 nicht zuletzt auf Drängen König Ludwigs selbständig. Dies geschah unter Beibehalt aller Privilegien und Ablässe mit eigenem Zentralrat, einer eigenen Gabenverteilung und seit 1848 erweitert um die Herausgabe eigener Annalen. Im Jahr 1862 erlangte der Missionsverein von König Maximilian II. die Korporationsrechte, wodurch der Verein erb- und schenkungsberechtigt und somit eine Körperschaft des öffentlichen Rechts wurde. 1922 erhob Pius XI. ihn in den Rang eines Päpstlichen Missionswerks. Damit ging gleichzeitig eine Eingliederung in das Päpstliche Werk der Glaubensverbreitung einher. Die Spendengelder wurden ab 1923 nach Rom weitergeleitet und von dort aus an ihre Bestimmungsorte in den Missionländern verteilt.
Literatur
Der Ludwig Missionsverein, in: web.archive.org (Letzter Zugriff am: 07.05.2015).
Die Geschichte des Ludwig Missionsvereins, in: www.missio.com (Letzter Zugriff am: 07.05.2015).
HÜRTEN, Heinz, Katholisches Verbandswesen, in: www.historisches-lexikon-bayerns.de (Letzter Zugriff am: 07.05.2015).
MATHÄSER, Willibald, Der Ludwigmissionsverein in der Zeit König Ludwigs I. von Bayern. Festgabe zuer ersten Jahrhundertfeier des Bayerischen Missionswerks, München 1939.
NEUHÄUSLER, Johann, Ludwig-Missionsverein, in: Lexikon für Theologie und Kirche 6 (1934), Sp. 701.
WIEDENMANN, Ludwig, Missionswerke, Missionsvereine, in: Lexikon für Theologie und Kirche3 7 (1998), Sp. 322 f.
Empfohlene Zitierweise
Ludwig-Missionsverein, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 538, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/538. Letzter Zugriff am: 20.05.2024.
Online seit 23.07.2014, letzte Änderung am 26.06.2019.
Als PDF anzeigen