Dokument-Nr. 649
Schmidt-Ott, Friedrich an Hartmann, Felix von
Berlin, 18. Oktober 1917

Vertraulich!
Euerer Eminenz
unterlasse ich micht [sic], für die offene und vertrauensvolle Aussprache in dem gütigen Brief vom 14. d. Mts. meinen sehr verbindlichen Dank abzustatten. Aus Anlaß derselben habe ich alsbald den Herrn Staatssekretär des Reichskolonialamts aufgesucht und die Sachlage mit ihm besprochen. Mir wäre es schon im Hinblick auf hiesige Pflichten unmöglich gewesen, zur Feier zu erscheinen. Auch Exzellenz Solf war bereits entschlossen abzusagen und wird sich nun in voller Würdigung der Darlegungen Euerer Eminenz auf kurze telegraphische Übermittelung seiner Glückwünsche beschränken. Ich hatte schon vor Empfang Ihres Schreibens schriftlich gedankt und meine besten Wünsche für den Verlauf der Feier ausgesprochen.
Daß ich an dem Gelingen und Fortgang des großen Missionswerkes warmen Anteil nehme, darf ich versichern.
In hoher Verehrung
Euer Eminenz ganz ergebener
Dr. F. Schmidt
Empfohlene Zitierweise
Schmidt-Ott, Friedrich an Hartmann, Felix von vom 18. Oktober 1917, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 649, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/649. Letzter Zugriff am: 29.11.2022.
Online seit 24.03.2010, letzte Änderung am 10.03.2014.