Landesherrliche Verordnung die Ausübung des oberhoheitlichen Schutz- und Aufsichts-Rechts über die katholische Landeskirche betreffend vom 30. Januar 1830

Die "Landesherrliche Verordnung die Ausübung des oberhoheitlichen Schutz- und Aufsichts-Rechts über die katholische Landeskirche betreffend" vom 30. Januar 1830 wurde gleichlautend von den jeweiligen Regierungen Württembergs, Badens, Hessen-Kassels, Nassaus und Hessen-Darmstadts erlassen. Die Verordnung beschnitt die Freiheit der Kirche in diesen Staaten empfindlich: Bischöfliche Verlautbarungen inklusive pastoralen Hirtenschreiben durften nur noch nach staatlicher Genehmigung (Plazet) veröffentlicht werden (§ 4), päpstliche Erlasse waren - auch rückwirkend - nur gültig, wenn sie staatlicherseits bestätigt wurden (§ 5), ein Treueid des Bischofs gegenüber dem Landesherren war verpflichtend (§ 16), Kapläne mussten vor Antritt einer Pfarrstelle eine Konkursprüfung bestehen (§ 29) und man konnte sich bei Missbrauch der Amtsgewalt durch einen Geistlichen an eine staatliche Stelle wenden (§ 36).
Inhaltlich baute die Verordnung auf der auf den Frankfurter Konferenzen 1820 beschlossenen Kirchenpragmatik auf, die aufgrund von Widerständen seitens des Heiligen Stuhls zurückgenommen worden war.
Quellen
Landesherrliche Verordnung des Großherzogs Ludwig von Hessen, die Ausübung des oberhoheitlichen Schutz- und Aufsichts-Rechts über die katholische Landeskirche betreffend vom 30. Januar 1830, in: HUBER, Ernst Rudolf / HUBER, Wolfgang (Hg.), Staat und Kirche im 19. und 20. Jahrhundert. Dokumente zur Geschichte des deutschen Staatskirchenrechts, Bd. 1: Staat und Kirche vom Ausgang des alten Reichs bis zum Vorabend der bürgerlichen Revolution, Berlin 21990 ND Darmstadt 2014, Nr. 114, S. 280-284.
Literatur
Frankfurter Konferenzen; Schlagwort Nr. 1692.
Empfohlene Zitierweise
Landesherrliche Verordnung die Ausübung des oberhoheitlichen Schutz- und Aufsichts-Rechts über die katholische Landeskirche betreffend vom 30. Januar 1830, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 3344, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/3344. Letzter Zugriff am: 27.11.2022.
Online seit 20.01.2020.
Als PDF anzeigen